07.12.2016: Kaminbrand in Usingen Kransberg

Einsatzort: Usingen-Kransberg
Fahrzeuge: LF 10/6

Einsatzbericht:

Heute Mittag bemerkten Bewohner in Usingen-Kransberg einen Kaminbrand und verständigten die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112.

Den ersteintreffenden Kräften bestätigte sich die gemeldete Lage nach der ersten Erkundung und Kontrolle der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera. Sofort begann man den Kamin mit der Fallgranate des Kaminkehrerwerkzeugs zu reinigen und die gelöste Asche aus dem Revisionsschacht im Keller zu entfernen. Nach dessen Eintreffen konnte die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfeger übergeben werden, der die endgültige Reinigung des Kaminzuges veranlasste.

Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte aus den Usinger Stadtteilen Wernborn und Usingen-Mitte. Kameraden aus Pfaffenwiesbach und ein Rettungswagen der Malteser standen zudem in Bereitschaft.