Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung sind die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr organisiert.

Unsere Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Im Gegensatz dazu besteht eine Berufsfeuerwehr aus rein hauptamtlichen Einsatzkräften. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Städten Deutschlands gebe es eine Berufsfeuerwehr, wird der abwehrende Brandschutz und die allgemeine Hilfe in Deutschland hauptsächlich durch Freiwillige Kräfte sichergestellt. Bei einer Gesamtzahl von 2.074 Städten in Deutschland existieren in lediglich knapp über 100 dieser Städte Berufsfeuerwehren. In allen diesen Städten gibt es zur Verstärkung der Berufsfeuerwehr auch Freiwillige Feuerwehren.

Unsere regelmäßigen Übungen finden jeweils Dienstags ab 20:00 Uhr mit Treffpunkt am Gerätehaus an der Wiesbachtalhalle statt.

Für diesen wichtigen Dienst im Sinne der Allgemeinheit sind stetig Mitstreiter gesucht! Falls Sie sich ehrenamtlich beschäftigen wollen, so können Sie es direkt hier am Ort tun!

Für Fragen und Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Wehrführung gerne zur Verfügung!